Wie trennt man die Spreu vom Weizen? – Prüfliste für „Betreutes Wohnen“

„Haus unsere Nachbarn“ - Betreutes Wohnen in Drangstedt

Im Seniorendorf Drangstedt (Am Mühlhorn 10a), 27624 Geestland, Tel.: 04704 949851

 

Überall wird „Betreutes Wohnen“ angeboten. Es gibt Angebote die den Eindruck machen, als wolle der Vermieter nur durch ein neues Etikett für seine Wohnungen mehr Miete erzielen. Es gibt aber auch Angebote, die einem im Alter das Leben erleichtern können und dazu beitragen dass man sich in einer netten Wohngemeinschaft wohl fühlt.

Wie kriegt man nun raus, welche Angebote gut und welche weniger gut sind?

Die nachstehende Prüfliste soll Ihnen dabei helfen. Gehen Sie zunächst einmal das Informationsmaterial mit Hilfe der Prüfliste durch, nehmen Sie dann Ihre Liste und besuchen Sie das Haus, sprechen sie mit dem Vermieter und vervollständigen Sie Ihre Angaben auf der Liste. Sie werden dann sicher schnell die Spreu vom Weizen trennen können.

1. Standort, Lage und Umfeld

  • Gefallen Ihnen die Lage und das Äußere des Hauses?
  • Sagt Ihnen die Größe des Hauses zu?
  • Entspricht die Umgebung Ihren Vorstellungen?
  • Hat das Haus einen Park oder Gartenanlage?
  • Sind öffentliche Verkehrsmittel innerhalb von 500m erreichbar?

2. Ausstattung des Hauses

  • Empfinden Sie die Atmosphäre des Hauses angenehm und freundlich?
  • Sind die Umgebung, der Zugang zum Haus und der Gemeinschaftsbereich des Hauses barrierefrei ausgestattet?
  • Gibt es gemeinschaftlich genutzte Räume für Treffen Geselligkeit, Veranstaltungen?
  • Sind Stellplätze für Heil- und Hilfsmittel vorhanden? (z.B. Rollator, Rollstuhl)
  • Gibt es einen Stellplatz für das Auto?

3. Angaben zur Wohnung

  • Ist die Wohnung groß genug?
  • Ist die Wohnung barrierefrei gebaut?
  • Ist der Wohnung hell und freundlich?
  • Haben Sie im Sitzen eine freie Sicht nach draußen?
  • Sind die Bereiche für Wohnen und Schlafen räumlich getrennt?
  • Gibt es einen Balkon oder eine Terrasse?
  • Ist die Küchenzeile schon vorhanden?
  • Verfügt das Badezimmer über ein Fenster oder ist es zumindest gut belüftet?
  • Gibt es einen Abstellraum oder Kellerraum?
  • Ist die Wohnung gut isoliert und geräuscharm?
  • Sind in der Wohnung Installationen zu Ihrer eigenen Sicherheit (Notruf, Brandmelder, Türsprechanlage)?
  • Gibt es in der Wohnung ausreichend Steckdosen, Schalter, Telefonsteckdosen, Fernsehsteckdosen?
  • Sind Haustiere erlaubt?

4. Konzeption und Qualitätsmanagement

  • Beschreibt der Vermieter sein Konzept und sagt Ihnen dieses Konzept zu?
  • Besteht Qualitätsmanagement?
  • Wie ist das Ergebnis bisheriger Qualitätsprüfungen?

5. Betreuungsangebot

5a. Grundservice

  • Gibt es im Haus eine qualifizierte Betreuungs-/Kontaktperson des Trägers die Hilfestellungen bei Problemen leistet?
  • Ist die Betreuungs-/Kontaktperson erreichbar?
  • Existiert eine Vertretungsregelung?

Gibt es:

  • einen Hausnotruf?
  • einen Hausmeisterservice?
  • Gebäudereinigung und Winterdienst?
  • Freizeitangebote innerhalb des Hauses, z.B. Feste, Vorträge, Filme, kreative Angebote?
  • Organisation von Freizeitangebote außerhalb des Hauses mit Fahrdienst, z.B. Ausflüge, Theater- und Kinobesuche, zu Volksfesten?
  • Unterstützung bei Behördenkontakten und bei Beantragung von Leistungen der Kostenträger?
  • Vermittlung von Dienstleistungen wie Handwerkern, Haushaltshilfen, Pflegediensten?

5b. Wahlleistungen

Gibt es

  • Einkaufsdienste?
  • Wohnungsreinigung?
  • Wäschedienste?
  • Essen ?
  • Warmen Mittagstisch im Haus?
  • Reparaturleistungen?
  • Weitere handwerkliche Leistungen?
  • Fahr- und Begleitdienste?
  • Medizinische und therapeutische Angebote?
  • Hilfe bei vorübergehender Krankheit? (Wenn ja, Abklärung welcher Art und über welchen Zeitraum.)
  • Ambulante Pflegedienste?
  • Gibt es eine Übersicht über die Preise der Wahlleistungen?

5c. Pflege und Krankenpflege

  • Ist eine Kurzzeitpflege innerhalb der Wohnung?
  • Können Sie bei hoher Pflegebedürftigkeit in der Wohnung verbleiben oder innerhalb der Anlage auf eine Pflegestation ziehen?
  • Sind die Anbieter der Pflege und Krankenpflege frei wählbar?

5d. Atmosphäre im Haus und Bewohnerinteressen

  • Fühlen Sie sich im Hause willkommen?
  • Gibt es Bewohnertreffen im Haus?

6. Vertrag

  • Gibt es im Vertrag eine genaue Übersicht über den Grundservice?
  • Gibt es im Vertrag eine genaue Übersicht über den Wahlservice?
  • Ist eine Preisliste über die Wahlleistungen als Information beigefügt?

7. Preise

Monatliche Preise

  • Gesamtmiete (Kaltmiete)
    (Notieren Sie sich bitte den Quadratmeterpreis der jeweiligen Wohnung in Klammern hinter dem Mietpreis.)
  • Nebenkosten
  • Grundservice (Betreuungspauschale)
  • Wahlleistungen, die extra bezahlt werden müssen (Wählen Sie bitte hier die Leistungen aus, die für Sie bereits jetzt oder in Zukunft interessant sind.)

Einmalige Zahlungen

  • Aufnahmegebühr, Darlehen oder Kaution
  • Renovierung, Einbauküche o.Ä.
  • Wie hoch werden die Darlehen, Kautionen und sonstiges verzinst?